Eine Gruppe von Lehrer:innen und Schüler:innen, die fröhlich gemeinsam durch die Schule gehen.

Für Klassenlehrer:innen, die an einer Waldorfschule mehr als nur unterrichten wollen — gemeinsam Schule gestalten.

Klassenlehrer:in
(m, w, d) an der Waldorfschule

Deputats-Umfang

18 - 25,5 Deputatsstunden, unbefristet

Mechernich Satzvey

Nordeifel, nahe Autobahn

gute ÖPNV-Anbindungen

Von Aachen, Köln, Bonn

Start

Schuljahr 2024/25

Auf einen Blick

Umzug

Tatkräftige und finanzielle Unterstützung beim Umzug

faire Vergütung

Gehälter nach Einstufung durch Bezirksregierung

Boni

Jahres-Sonderzahlung, BAV

am Puls der Zeit

Zeitgemäßes Kleinklassen-Prinzip

prima Technik

Eigenes Notebook

Fortbildung

Jährliche Weiterbildungen

Jobfahrrad

attraktiver Zuschuss

Lehrer und Lehrerin vor der Freien Veytalschule Satzvey im Gespräch.
Schüler:innen beim Spiel in der Natur
Klassenlehrer Gregor Mamat im Unterricht
Gregor Mamat, Waldorf Klassenlehrer, Fachlehrer Sport
Bei uns im Fokus

Mensch und Lehrplan

Als Klassenlehrer:in möchtest Du nicht nur unterrichten, sondern den Schulalltag aktiv mitgestalten? Du wünschst Dir eine Waldorfschule, in der Du von engagierten Klassenhelfer:innen unterstützt wirst, moderne Ausstattung Deinen Unterricht bereichert und die Deine Ideen willkommen heißt?

Bist Du bereit für Deinen neuen Schulweg und zeitgemäße Waldorfpädagogik? Dann werde Teil unseres Lehrerkollegiums an der Veytalschule! Herzlich willkommen.

Deine Aufgaben

Als Klassenlehrer:in gestaltest Du nicht nur den Unterricht, sondern auch den Schulalltag aktiv mit – unterstützt von Klassenhelfer:innen, einer modernen Ausstattung und einem offenen Kollegium, das Ideen begrüßt und Innovation fördert.

Lehrerin unterrichtet Schüler an der Violine
Klassenlehrerin Selma Kirsch im Eurythmieunterricht

Das bringst Du mit

Es fühlt sich richtig gut an, hier zu arbeiten. Wir sind ein super Team, lernen viel voneinander und unterstützen uns gerne. Neue Kolleg*innen begleiten wir intensiv während der Einarbeitung. Die Verwaltung ist richtig gut organisiert und nimmt uns jede Menge Arbeit ab.

MIRJAM WALLMANN, WALDORF KLASSENLEHRERIN und STV. Schulleitung

Seitenansicht auf das Schulgebäude
Anouk Meiser, stv. Verwaltungsleitung der Freien Veytalschule Satzvey
Anouk Meiser, Geschäftsführerin

Seit Sommer 2023 beschulen wir erstmals die Klasse 9 und befinden uns sogleich mitten im Oberstufenaufbau. Das gelingt uns schneller als vielen anderen Waldorfschulen im Wachstum. Darauf sind wir stolz, denn der Weg zur Fachoberschulreife (ZP10) in Klasse 11 ist damit für unsere Kinder geebnet.

Vorteile, die überzeugen

Das spricht für ein Lehramt bei uns

Flexibler Einstieg für Waldorflehrer:innen, Lehrer:innen, Klassenlehrer:innen, Sonderpädagog:innen und Quersteinsteiger:innen

Genau das, was Dich begeistert?

Jetzt Kontakt aufnehmen …

Du bist neugierig geworden und hast erste Fragen?
Dann freut sich unsere kommissarische Geschäftsführerin Anouk Meiser unter
Telefon 02256 – 956 910 auf Deinen Anruf oder auf Ihre E-Mail unter bewerbung@karriere-veytalschule.de.

… oder ganz einfach per Formular bewerben

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unsere Antworten …

… auf Ihre Fragen

Unsere Veytalschule fördert eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Hier schätzen wir das Mittel der Mediation, teambildende Maßnahmen und eine offene Feedbackkultur, um ein freies Arbeitsumfeld mit Wohlfühlcharakter zu schaffen. Unsere Zusammenarbeit ist von Kollegialität geprägt. In wöchentlichen Konferenzen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen und Fragen aus, planen gemeinsame Projekte und arbeiten miteinander an grundlegenden pädagogischen Fragen. So wachsen wir als Team jeden Tag ein Stückchen weiter zusammen. Viele klassenübergreifende Veranstaltungen mit den Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen fördern zudem unsere starke Gemeinschaft. Zum Beispiel: Klassenspiele, Monatsfeiern, Jahresfeste und einiges mehr.

Wer als Lehrkraft Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden fördern und fordern möchte, ohne zu viel Druck aufzubauen, wird das Unterrichten an einer Waldorfschule sehr zu schätzen wissen. Die individuelle Persönlichkeit einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers soll hier Beachtung finden, während auf Noten und den damit verbundenen Leistungsdruck verzichtet wird. Lehrerwechsel, wie sie im klassischen Schulsystem nicht selten an der Tagesordnung sind, werden in der Waldorfschule vermieden. So werden Waldorflehrer:innen zu wichtigen und vertrauten Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen.

Mit einem Studium zur Waldorfpädagogin oder zum Waldorfpädagogen, statt eines staatlichen Lehramtsstudiums. Sie studieren Waldorfpädagogik an einem der Institute für Waldorfpädagogik oder einer freien Hochschule. Hier werden Sie in fünf Jahren zur/ m Klassenlehrer:in ausgebildet oder/ und Sie spezialisieren sich auf verschiedene Weise für Fächer. Quereinstiege sind möglich.

Nach einem Kennenlernen besteht für Sie, egal ob Berufseinsteiger:in oder (Waldorf-)Lehrer:in mit Praxis, bei uns die Möglichkeit, über eine Hospitation, die Veytalschule als Arbeitgeber, unsere Unterrichte und natürlich unsere Kinder kennenzulernen. Zudem legen wir viel Wert auf Ihr professionelles Onboarding mit Mentoring. Also worauf warten Sie noch?

Ja das geht. Der Berufswunsch Waldorflehrer/in lässt sich im Rahmen einer Umschulung verwirklichen und bietet somit Menschen, die bislang etwas ganz anderes gemacht haben, neue Perspektiven. Da pädagogische Fachkräfte vielfach händeringend gesucht werden, kann sich eine Umschulung zum Waldorflehrer als sehr aussichtsreich erweisen. Für waldorfspezifische praktische und künstlerische Fächer gibt es zudem auch untypische Ausbildungswege, bei denen eine Gleichwertigkeit der Ausbildung ohne Universitätsabschluss möglich ist. Z.B. bei Werken, Handarbeit, Gartenbau oder Eurythmie muss eine entsprechende Fachausbildung vorliegen. Die Qualifizierung als Waldorflehrer/in kann über eine Umschulung erlangt werden. Maßgebend sind hier die Regelungen der verschiedenen Lehrgangsträger. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Der Unterricht findet meist fächerübergreifend statt und ist in Schwerpunktthemen der Jahrgänge gegliedert. In den Epochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen mit einem Themenbereich. Dabei führen und gestalten sie ein Lerntagebuch („Epochenheft“), worin sie ihren individuellen Lernfortschritt dokumentieren.

Quereinsteiger:innen sind herzlich willkommen und können bei uns an berufsbegleitenden Seminaren ihren individuellen Ausbildungsweg finden. Denn als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft können Sie bei uns mit dem 1. oder 2. Staatsexamen, alternativ Magister und der Bereitschaft die Waldorflehrerzusatzausbildung zu absolvieren, berufsbegleitend (durch uns finanziert) die Qualifikation erlangen. Wer ein klassisches Lehramtsstudium inklusive Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet hat, ist somit bestens gerüstet für eine Stelle als Lehrer/in an einer Waldorfschule. Wenn Sie sich mit dem anthroposophischen Ansatz der Waldorfpädagogik identifizieren können und gerne an einer Waldorfschule unterrichten möchten, steht einem Quereinstieg nichts mehr im Wege. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Ja, wenn Sie als Lehrer:er mit Beamtenstatus die Pensionsgrenze erreicht haben, können Sie unproblematisch danach weiter als Lehrer:in an einer Ersatzschule wie der Veytalschule arbeiten. Sie verlieren keinerlei Status. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Um bei uns arbeiten zu können, ist es notwendig den Beamtenstatus aufzugeben. Nur wenn Sie die Pensionsgrenze erreicht haben, können Sie unproblematisch als Lehrer an einer Ersatzschule wie der Veytalschule arbeiten und verlieren Ihren Beamtenstatus nicht.

Als von der Bezirksregierung geprüfte und genehmigte Ersatzschule sind wir finanziell sehr gut aufgestellt. Neben unserem überzeugenden Schulkonzept trägt auch unsere solide Finanzierung dazu bei, dass wir auch in Zukunft „Schule machen“ können. Die Freie Veytalschule Satzvey ist eine „Ersatzschule“, die eine öffentliche Schule „ersetzt“. Mit unserem Konzept entlasten wir Land und Kommune damit in finanzieller Hinsicht. Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit höchstens 87 % an unseren Kosten, die sich am Leistungsumfang einer öffentlichen Schule orientieren. Der Rest wird über die Elternbeiträge finanziert.

Sie haben eine andere Frage an uns?

Bitte sprechen Sie uns gerne direkt an. Unsere kommissarische Geschäftsfüherin Anouk Meiser freut sich unter Telefon                02256 – 956 910 auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail unter schulleitung@veytalschule.de.

“Ursprünglich komme ich von einer Förderschule. Spannend finde ich hier, dass ganz anders mit den Kindern gearbeitet wird. Alles passiert handlungsorientiert (z.B. Häuser bauen im Matheunterricht). Die Inklusion kann ich hier aktiv mitgestalten. Bestimmt ein großer Anreiz für eine/n neue Kolleg/in.”

LINA BUDKE / SONDERPÄDAGOGIN SEIT HERBST 2021 AN DER SCHULE

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