Entdecke unsere Veytalschule: Dein neuer Ort für zeitgemäße Waldorfpädagogik.
Willkommen an der Veytalschule. Bei uns gehen Teamarbeit und schnelle Entscheidungsfindung Hand in Hand. Wir setzen auf Selbstgestaltung statt kollegialer Selbstverwaltung. Das schafft Raum für Deine pädagogischen Ideen, um Schülerinnen und Schülern eine einladende Lernumgebung zu bieten. An unserer Schule bist Du Teil einer Gemeinschaft, in der Offenheit, Toleranz, Vertrauen und Verlässlichkeit ein selbstbestimmtes Arbeiten ermöglichen.
Bereit für Deinen neuen Schulweg? Werde Teil unseres Teams an der Veytalschule und gestalte die Zukunft zeitgemäßer Waldorfpädagogik mit!
René Komm, Klassenlehrer Klasse 3, Schulleiter
Du bist Fachlehrer:in der Sek I oder II für Mathematik? Du kommst aus einer Regelschule oder Waldorfschule? Herzlich willkommen.
Du bist Fachlehrer:in der Sek I oder II für Physik? Du kommst aus einer Regelschule oder Waldorfschule? Herzlich willkommen.
Für Musiklehrer:inen mit großer Leidenschaft für die kreative Entwicklung junger Menschen.
Für Musiklehrer:inen mit großer Leidenschaft für die kreative Entwicklung junger Menschen.
Du bist erfahrene:r Sonderpädagoge:in und kommst aus der inklusiven Pädagogik? Du wünschtst dir ein offenes, kreatives Lehrumfeld in der Natur, in dem du „Gemeinsames Lernen“ aktiv mitgestalten kannst? Herzlich willkommen.
Du bist ein:e engagierte:r Eurythmie-Lehrer:in und tanzt die ganze Welt? Herzlich willkommen.
MIRJAM WALLMANN, KLASSENLEHRERIN UND FACHLEHRERIN MUSIK
Teamarbeit setzt den Ton – die übliche kollegiale Selbstverwaltung gibt es nicht. Wir tauschen Ideen aus und gestalten gemeinsam einen effektiven Unterricht sowie eine positive Lernumgebung.
Schnelle Entscheidungen – Bei uns wirst Du Teil einer Gemeinschaft, die auch in Konferenzen schnelle Entscheidungen trifft und eng zusammenarbeitet, um eine kreative und inspirierende Lernumgebung zu schaffen.
Spürbare Entlastung für mehr Freude bei der Arbeit erwarten – Klassenhelfer:innen und Assistent:innen in der Unterstufe entlasten unsere Lehrer:innen spürbar im Schulalltag. Eine hilfsbereite Verwaltung entlastet überall dort, wo es Sinn macht.
Pädagogische Vielfalt – Unter anderem der Handwerklich Künstlerische Unterricht (HKU) und die tiergestützte Pädagogik für individuelle Förderung.
Modernde Schulausstattung – ein Schulgebäude ausgestattet mit modernster Technik sowie Notebook und Handy für alle Klassenlehrer. Das unterstützt einen reibungslosen Schulbetrieb.
Bereit für Deinen neuen Schulweg? Werde Teil unseres Teams an der Veytalschule und gestalte die Zukunft zeitgemäßer Waldorfpädagogik mit!
Svenja Spittmann, Geschäftsführerin, Mitglied des Schulleitungsteams; Personal und Finanzen
Unsere Werte machen die Veytalschule zu einem Ort der Begegnung, an dem Lehrerinnen, Schülerinnen und Eltern zusammenarbeiten und voneinander lernen.
Flexibilität und Freiheit werden in unserer Gemeinschaft großgeschrieben, so dass Du dich in deiner Arbeit entfalten und Deine Visionen umsetzen kannst. Alles ist beweglich und an die individuellen Bedürfnisse und Situationen anpassbar.
Vertrauen und Verlässlichkeit sorgen für Deine unterstützende Umgebung, mit viel Raum für ein selbstbestimmtes Arbeiten und kreative Entfaltung.
Offenheit und Toleranz sind für uns selbstverständlich. Hier ist jeder gemeint und gewollt. Wir schaffen eine Gemeinschaft, in der Vielfalt geschätzt wird und individuelle Unterschiede akzeptiert und respektiert werden.
Kreatives Lehrumfeld mit hohem Freizeitwert (Nationalpark Eifel) erwartet Dich. Unser modernes Schulgebäude befindet sich in Satzvey, direkt am Wald. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten für Deine pädagogische und gestalterische Arbeiten im Freien. Die Jahreszeiten lassen sich aktiv mit den Kindern erleben.
Wir wachsen weiter und befinden uns im Aufbau der Oberstufe mit Entwicklung zum Berufskolleg Schwerpunkt Gestaltung, den alle aktiv mitgestalten können.
Bereit für Deinen neuen Schulweg? Werde Teil unseres Teams an der Veytalschule und gestalte die Zukunft zeitgemäßer Waldorfpädagogik mit!
ANOUK MEISER STV. VERWALTUNGSLEITUNG
Unsere Veytalschule fördert eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Hier schätzen wir das Mittel der Mediation, teambildende Maßnahmen und eine offene Feedbackkultur, um ein freies Arbeitsumfeld mit Wohlfühlcharakter zu schaffen. Unsere Zusammenarbeit ist von Kollegialität geprägt. In wöchentlichen Konferenzen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen und Fragen aus, planen gemeinsame Projekte und arbeiten miteinander an grundlegenden pädagogischen Fragen. So wachsen wir als Team jeden Tag ein Stückchen weiter zusammen. Viele klassenübergreifende Veranstaltungen mit den Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen fördern zudem unsere starke Gemeinschaft. Zum Beispiel: Klassenspiele, Monatsfeiern, Jahresfeste und einiges mehr.
Wer als Lehrkraft Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden fördern und fordern möchte, ohne zu viel Druck aufzubauen, wird das Unterrichten an einer Waldorfschule sehr zu schätzen wissen. Die individuelle Persönlichkeit einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers soll hier Beachtung finden, während auf Noten und den damit verbundenen Leistungsdruck verzichtet wird. Lehrerwechsel, wie sie im klassischen Schulsystem nicht selten an der Tagesordnung sind, werden in der Waldorfschule vermieden. So werden Waldorflehrer:innen zu wichtigen und vertrauten Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen.
Mit einem Studium zur Waldorfpädagog:in, statt eines staatlichen Lehramtsstudiums. Sie studieren Waldorfpädagogik an einem der Institute für Waldorfpädagogik oder einer freien Hochschule. Hier werden Sie in fünf Jahren zur/zum Klassenlehrer:in ausgebildet oder/ und Sie spezialisieren sich auf verschiedene Weise für Fächer. Quereinstiege sind möglich.
Nach einem Kennenlernen besteht für Sie, egal ob Berufseinsteiger:in oder (Waldorf-)Lehrer:in mit Praxis, bei uns die Möglichkeit, über eine Hospitation, die Veytalschule als Arbeitgeber, unsere Unterrichte und natürlich unsere Kinder kennenzulernen. Zudem legen wir viel Wert auf Ihr professionelles Onboarding mit Mentoring. Also worauf warten Sie noch?
Ja das geht. Der Berufswunsch Waldorflehrer:in lässt sich im Rahmen einer Umschulung verwirklichen und bietet somit Menschen, die bislang etwas ganz anderes gemacht haben, neue Perspektiven. Da pädagogische Fachkräfte vielfach händeringend gesucht werden, kann sich eine Umschulung zum Waldorflehrer:in als sehr aussichtsreich erweisen. Für waldorfspezifische praktische und künstlerische Fächer gibt es zudem auch untypische Ausbildungswege, bei denen eine Gleichwertigkeit der Ausbildung ohne Universitätsabschluss möglich ist. Z.B. bei Werken, Handarbeit, Gartenbau oder Eurythmie muss eine entsprechende Fachausbildung vorliegen. Die Qualifizierung als Waldorflehrer:in kann über eine Umschulung erlangt werden. Maßgebend sind hier die Regelungen der verschiedenen Lehrgangsträger. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.
Der Unterricht findet meist fächerübergreifend statt und ist in Schwerpunktthemen der Jahrgänge gegliedert. In den Epochen beschäftigen sich die Schüler:innen über mehrere Wochen mit einem Themenbereich. Dabei führen und gestalten sie ein Lerntagebuch („Epochenheft“), worin sie ihren individuellen Lernfortschritt dokumentieren.
Quereinsteiger:innen sind herzlich willkommen und können bei uns an berufsbegleitenden Seminaren ihren individuellen Ausbildungsweg finden. Denn als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft können Sie bei uns mit dem 1. oder 2. Staatsexamen, alternativ Magister und der Bereitschaft die Waldorflehrerzusatzausbildung zu absolvieren, berufsbegleitend (durch uns finanziert) die Qualifikation erlangen. Wer ein klassisches Lehramtsstudium inklusive Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet hat, ist somit bestens gerüstet für eine Stelle als Lehrer:in an einer Waldorfschule. Wenn Sie sich mit dem anthroposophischen Ansatz der Waldorfpädagogik identifizieren können und gerne an einer Waldorfschule unterrichten möchten, steht einem Quereinstieg nichts mehr im Wege. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.
Ja, wenn Sie als Lehrer:er mit Beamtenstatus die Pensionsgrenze erreicht haben, können Sie unproblematisch danach weiter als Lehrer:in an einer Ersatzschule wie der Veytalschule arbeiten. Sie verlieren keinerlei Status. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.
Um bei uns arbeiten zu können, ist es notwendig den Beamtenstatus aufzugeben. Nur wenn Sie die Pensionsgrenze erreicht haben, können Sie unproblematisch als Lehrer:in an einer Ersatzschule wie der Veytalschule arbeiten und verlieren Ihren Beamtenstatus nicht.
Bitte sprechen Sie uns gerne direkt an. Unsere Geschäftsführerin Svenja Spittmann freut sich unter Telefon 02256 – 956 910 auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail unter schulleitung@veytalschule.de.
Selbstgestaltung statt Selbstverwaltung – mit viel Raum für eigene Ideen. Denn wir sind anders. Wir sind Waldorf 2.0
Regelmäßig zeigen wir interessierten Familien unsere Schule. Der Rundgang dauert ca. 1 Stunde. Jede:r ist herzlich willkommen.
Wir treffen uns um 16 Uhr am Haupteingang der Veytalschule. Von dort aus beginnen wir unsere Führung durch das gesamte Gebäude. Um sicherzustellen, dass Sie an der Führung teilnehmen können, bitten wir Sie darum, pünktlich am Treffpunkt zu sein.
Waldorf Nordeifel | Freie Veytalschule Satzvey e.V., Am Kirchturm 7, 53894 Mechernich
Telefonzeiten: montags – freitags, 8.00 – 10.00
Telefon: 02256 956 910
Schulöffnungszeiten: 8-16 Uhr