Ihr Kind ist willkommen

Stellenangebote Waldorfpädagoge Lehrer werden

Von Anfang an

Infos für die Neueinschulung

Wir freuen uns über jede Anmeldung und möchten natürlich sicherstellen, dass Ihnen bzw. Ihrem Kind einer der 25 Schulplätze angeboten werden kann. Deshalb empfehlen wir eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

Schuljahr 2024/25

Alle Kinder, die bis zum 30.09.2023 fünf Jahre alt werden, sind zum darauffolgenden Schuljahr schulpflichtig. Das Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2024/25 wird in Kürze beginnen. Noch gibt es freie Plätze für das kommende Schuljahr. Wir freuen uns auf Ihr Kind! Sprechen Sie uns gerne an.

Ab Schuljahr 2025/26

Interessensbekundungen für die Einschulungsjahrgänge ab 2025/26 nehmen wir bereits entgegen.

Anmeldung zur Neueinschulung

So geht's!

Um Ihr Kind anmelden zu können, benötigen wir den vollständig ausgefüllten Anmeldebogen und ein selbstverfasstes Motivationsschreiben. Beides können Sie uns per Post oder per E-Mail zukommen lassen. Das Kind und die/der Erziehungsberechtigte/n werden nach Eingang des Aufnahmeantrags jeweils nach den Sommerferien des Jahres, das der Einschulung vorausgeht, zu einem Aufnahmegespräch und einer Einschulungsuntersuchung eingeladen. Im Gespräch mit unserem pädagogischen Aufnahmegremium findet ein gegenseitiges Kennenlernen sowie die pädagogische Einschätzung des Kindes statt. Außerdem können Fragen zur Schule und zum weiteren Vorgehen geklärt werden.

Über eine Aufnahme wird allein nach pädagogischen Gesichtspunkten entschieden. Erst nachdem eine Aufnahmeentscheidung getroffen ist, findet das Finanzgespräch statt. Bei uns wird kein Kind aus finanziellen Gründen abgelehnt.

Wenn Ihr Kind erst in den folgenden Jahren schulpflichtig wird, Sie aber bereits jetzt auf unsere Warteliste aufgenommen werden möchten, lassen Sie uns bitte Ihre Interessensbekundung zukommen.

Drei Schülerinnen auf einem der Spielgeräte im Außenbereich der Freien Veytalschule Satzvey
Schüler:innen und Lehrer:in gehen die Treppe vor dem Hauptgebäude hinunter.

Schulwechsel ist möglich

Für Quereinsteiger

Ein späterer Wechsel in laufende Klassen der Veytalschule Satzvey ist jederzeit möglich, sofern in der jeweiligen Klasse noch ein Schulplatz frei ist. So selbstverständlich der Prozess des Schulwechsels für uns ist, so bedeutsam ist er jedoch für das Kind. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, gehen wir in folgenden Schritten vor:

Nach offizieller Abmeldung an der alten Schule und Neuaufnahme in der „Freien Veytalschule Satzvey“ ist der Schulwechsel vollbracht und wir heißen Ihr Kind zu seinem ersten Schultag bei uns herzlich willkommen!

Schulabschlüsse auf einen Blick

HSA - Hauptschulabschluss

Nach Abschluss der 10. Klasse

MSA - mittlerer Schulabschluss

Nach Abschluss der 11. Klasse in Verbindung mit ZP10

FHR - Berufskolleg zur Fachhochschulreife

Nach Abschluss der Klasse 13 unseres Berufskollegs (Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung)

Die Schüler-Lehrer-Beziehung ist eine Art Symbiose. Ich lerne jeden Tag von den Kindern und kann den Kindern helfen ihren eigenen Lernwillen nicht zu verlieren.

René Komm, Klassenlehrer Klasse 2, Mitglied des Schulleitungsteams; Schulleiter