Schule macht stark

Unterricht an der Freien Veytalschule Satzvey

Drei Schülerinnen auf einem der Spielgeräte im Außenbereich der Freien Veytalschule Satzvey

Mit anerkannten Schulabschlüssen …

… zur Persönlichkeit reifen

Was viele Eltern, die mit der Wahldorflehre nicht so vertraut sind, bewegt, ist die Frage: „Kann man auf einer Waldorfschule staatlich anerkannte Schulabschlüsse erreichen?“. Ja, man kann. Bei uns sogar gleich drei: Den Hauptschulabschluss (HSA), den Mittleren Schulabschluss (MSA) und sogar die Fachhochschulreife (Berufskolleg). Neben der sorgfältigen Vermittlung von Fachwissen, möchten wir unseren Schüler:innen aber mehr bieten.

Sie sollen ganzheitlich ausgebildet werden und zu urteilssicheren Persönlichkeiten heranwachsen, die selbstbestimmt ihren Lebensweg finden. Sie sollen in der Lage sein, zu wertvollen Gliedern unserer Gesellschaft zu werden. Dabei möchten wir sie davor schützen, vordergründig wirtschafts- und systemkonforme Menschen zu werden. Wir möchten sie aber auch davor bewahren, im Gestern zu verharren und fern der sozialen Realität unserer technisierten und ökonomisierten Gesellschaft zu leben. Um selbstbestimmt in dieser Gesellschaft agieren zu können, benötigen sie das Handwerkszeug des Technischen, Wirtschaftlichen und Systemkonformen, verbunden mit eigenem Urteilsvermögen und starken inneren Werten.

Der Weg dahin kann über 13 Schuljahre bis hin zur Fachhochschulreife führen. Die einzelnen Schritte erläutern wir im folgenden Abschnitt.

Klasse 1 bis 8: Unter- und Mittelstufe

8 Schuljahre 1 Klassenlehrer:in

An Waldorfschulen ist es traditionell üblich, dass Klassenlehrer:innen ihre Klassen vom ersten bis zum achten Schuljahr begleiten. So kann eine feste Bindung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen entstehen. Dies fördert das gegenseitige Vertrauen und schafft ein Stück gelebte Kontinuität. Allerdings gelingt diese ideale Bild in unserer neuen Gesellschaft, in der sich viel mehr in Bewegung befindet, als es noch vor einigen Jahren üblich war, nicht immer. Aber eins ist sicher: Unsere Schüler:innen werden gut auf einen Lehrerwechsel vorbereitet.

epochenunterricht

Im sogenannten Hauptunterricht lehren die Klassenlehrer:innen die Fächer Lesen, Schreiben und Rechnen. Fremdsprachen, Sport, Kunst und Werken werden von anderen Fachlehrern unterrichtet. Die einzelnen Hauptfächer werden, sozusagen „am Stück“, über mehrere Wochen gelehrt. Wir nennen dies „Epochenunterricht“. Dadurch wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem Fach und seinen Themen gefördert.
Tanja Volkgenannt, Waldorfpädagogin, Fachlererin Gartenbau, mit Schüler:innen

Ab Klasse 9: Oberstufe

Als moderne, einzügige Schule im Wachstum bauen wir derzeit unsere Oberstufe auf und starteten erstmals im Sommer 2023 mit einer 9. Klasse.

Klasse 11: ZP10 und MSA

Unsere Schüler:innen legen wie alle anderen in NRW die ZP10 ab. Dies ist die zentrale Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie wichtiger Bestandteil Fachoberschulreife (FOR). Diese erhalten unsere Schüler:innen Ende der 11. Klasse, also ein Jahr später als auf Regelschulen. Wir lassen unseren Schüler:innen hier gerne mehr Zeit, da wir mit 2 Fremdsprachen, Handarbeit, Werken, Gartenbau und Eurythmie deutlich mehr Fächervielfalt bieten, als an der Regelschule.

Klasse 12 und 13: Berufskolleg und Fachhochschulreife

Ab der 12. Klasse werden unsere Schüler:innen in die Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung (Berufskolleg) eintreten und damit einen zweijährigen, berufsorientierten Weg zur Fachhochschulreife (FHSR) beschreiten können.

Schulabschlüsse auf einen Blick

HSA - Hauptschulabschluss

Nach Abschluss der 10. Klasse

FOR - Fachoberschulreife

Nach Abschluss der 11. Klasse in Verbindung mit ZP10

FHSR - Berufskolleg zur Fachhochschulreife

Nach Abschluss der Klasse 13 unseres Berufskollegs (Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung)

Anmeldung zur Neueinschulung

So geht's!

Um Ihr Kind anmelden zu können, benötigen wir den vollständig ausgefüllten Anmeldebogen und ein selbstverfasstes Motivationsschreiben. Beides können Sie uns per Post oder per E-Mail zukommen lassen. Das Kind und die/der Erziehungsberechtigte/n werden nach Eingang des Aufnahmeantrags jeweils nach den Sommerferien des Jahres, das der Einschulung vorausgeht, zu einem Aufnahmegespräch und einer Einschulungsuntersuchung eingeladen. Im Gespräch mit unserem pädagogischen Aufnahmegremium findet ein gegenseitiges Kennenlernen sowie die pädagogische Einschätzung des Kindes statt. Außerdem können Fragen zur Schule und zum weiteren Vorgehen geklärt werden.

Über eine Aufnahme wird allein nach pädagogischen Gesichtspunkten entschieden. Erst nachdem eine Aufnahmeentscheidung getroffen ist, findet das Finanzgespräch statt. Bei uns wird kein Kind aus finanziellen Gründen abgelehnt.

Wenn Ihr Kind erst in den folgenden Jahren schulpflichtig wird, Sie aber bereits jetzt auf unsere Warteliste aufgenommen werden möchten, lassen Sie uns bitte Ihre Interessensbekundung zukommen.