Moderne, einzügige Schule im Wachstum

Eine Gruppe von Lehrer:innen und Schüler:innen, die fröhlich gemeinsam durch die Schule gehen.

Fachlehrer:innen der Sek I oder II für Deutsch, Mathe, Physik oder Musik herzlich willkommen.

Oberstufenlehrer Sek I + II
(m, w, d) beliebige Fächerkombination

Deputats-Umfang

Deputat Stunden variieren je nach Fächerkombination oder in (Gast-)Epochen, unbefristet

Mechernich Satzvey

Nordeifel, nahe Autobahn

gute ÖPNV-Anbindungen

Von Aachen, Köln, Bonn

Start

Ab sofort und 2024/2025

Auf einen Blick

Umzug

Tatkräftige und finanzielle Unterstützung beim Umzug

faire Vergütung

Gehälter nach Einstufung durch Bezirksregierung

Boni

Jahres-Sonderzahlung, BAV

leibliches Wohl

Vollwertiges Frühstück, Obst, Kaffee

am Puls der Zeit

Zeitgemäßes Kleinklassen-Prinzip

prima Technik

Eigenes Notebook und Handy

Fortbildung

Jährliche Weiterbildungen

Jobfahrrad

attraktiver Zuschuss

Lehrer und Lehrerin vor der Freien Veytalschule Satzvey im Gespräch.
Drei Schülerinnen auf einem der Spielgeräte im Außenbereich der Freien Veytalschule Satzvey
Schüler:innen und Lehrer:in gehen die Treppe vor dem Hauptgebäude hinunter.
Bei uns im Fokus

Mensch und Lehrplan

Du bist Fachlehrer:in der Sek I oder II für Deutsch, Mathe, Physik oder Musik und kommst aus einer Regelschule oder Waldorfschule. Du hast Lust unser weiteres Wachstum mit Oberstufenaufbau und Gründung eines Berufskollegs aktiv mitzugestalten?

Bist du bereit für deinen neuen Schulweg und zeitgemäße Waldorfpädagogik? Dann werde Teil unseres Lehrerkollegiums an der Veytalschule! Herzlich willkommen.

Deine Aufgaben

Als moderne Waldorfschule beschulen wir seit Sommer 2023 die Klassen 1 – 9, befinden uns im Oberstufenaufbau und begleiten jedes Kind bis zum Hauptschulabschluss (HSA) in Klasse 10, Fachoberschulreife (FOR) in Klasse 11 und der Fachhochschulreife (FHSR) in Klasse 13.

Ein Lehrer der Freien Veytalschule Satzvey im Unterricht
Lehrer im klassenraum zeigt Schülern eine Zeichnung von Romulus und Remus und der Wölfin
JAN HAEFLIGER, KLASSENBETREUER 9. KLASSE UND FACHLEHRER EURYTHMIE

Das bist Du

Wir setzen hier auf Teamarbeit und nicht auf kollegiale Selbstverwaltung. Entscheidungen werden nicht allein getroffen, Ideen ausgetauscht und gemeinsam an der Gestaltung eines effektiven Unterrichts und einer positiven Lernumgebung gearbeitet. Das erleichtert meine Arbeit als Lehrer ungemein."

Katharina Dudenhausen, Klassenlehrerin

Seitenansicht auf das Schulgebäude
Svenja Spittmann Verwaltungsleiterin der Waldorfschule Freie Veytalschule Satzvey
SVENJA SPITTMANN, GESCHÄFTSFÜHRERIN, MITGLIED DES SCHULLEITUNGSTEAMS; PERSONAL UND FINANZEN

Seit Sommer 2023 beschulen wir erstmals die Klasse 9 und befinden uns sogleich mitten im Oberstufenaufbau. Das gelingt uns schneller als vielen anderen Waldorfschulen im Wachstum. Darauf sind wir stolz, denn der Weg zur Fachoberschulreife (ZP10) in Klasse 11 ist damit für unsere Kinder geebnet.

SVENJA SPITTMANN, GESCHÄFTSFÜHRERIN, MITGLIED DES SCHULLEITUNGSTEAMS; PERSONAL UND FINANZEN

Vorteile, die überzeugen

Das spricht für ein Lehramt bei uns

Flexibler Einstieg für Waldorflehrer:innen, Oberstufenlehrer:innen, Lehrer:innen, Klassenlehrer:innen, Sonderpädagog:innen und Quersteinsteiger:innen
Genau das, was Sie begeistert?

Jetzt Kontakt aufnehmen …

Sie sind neugierig geworden und haben erste Fragen?
Dann freut sich unsere Verwaltungsleiterin Svenja Spittmann unter
Telefon 02256 – 956 910 auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail unter schulleitung@veytalschule.de.

… oder ganz einfach per Formular bewerben

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unsere Antworten …

… auf Ihre Fragen

Unsere Veytalschule fördert eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Hier schätzen wir das Mittel der Mediation, teambildende Maßnahmen und eine offene Feedbackkultur, um ein freies Arbeitsumfeld mit Wohlfühlcharakter zu schaffen. Unsere Zusammenarbeit ist von Kollegialität geprägt. In wöchentlichen Konferenzen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen und Fragen aus, planen gemeinsame Projekte und arbeiten miteinander an grundlegenden pädagogischen Fragen. So wachsen wir als Team jeden Tag ein Stückchen weiter zusammen. Viele klassenübergreifende Veranstaltungen mit den Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen fördern zudem unsere starke Gemeinschaft. Zum Beispiel: Klassenspiele, Monatsfeiern, Jahresfeste und einiges mehr.

Wer als Lehrkraft Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden fördern und fordern möchte, ohne zu viel Druck aufzubauen, wird das Unterrichten an einer Waldorfschule sehr zu schätzen wissen. Die individuelle Persönlichkeit einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers soll hier Beachtung finden, während auf Noten und den damit verbundenen Leistungsdruck verzichtet wird. Lehrerwechsel, wie sie im klassischen Schulsystem nicht selten an der Tagesordnung sind, werden in der Waldorfschule vermieden. So werden Waldorflehrer:innen zu wichtigen und vertrauten Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen.

Mit einem Studium zur Waldorfpädagogin oder zum Waldorfpädagogen, statt eines staatlichen Lehramtsstudiums. Sie studieren Waldorfpädagogik an einem der Institute für Waldorfpädagogik oder einer freien Hochschule. Hier werden Sie in fünf Jahren zur/ m Klassenlehrer:in ausgebildet oder/ und Sie spezialisieren sich auf verschiedene Weise für Fächer. Quereinstiege sind möglich.

Nach einem Kennenlernen besteht für Sie, egal ob Berufseinsteiger:in oder (Waldorf-)Lehrer:in mit Praxis, bei uns die Möglichkeit, über eine Hospitation, die Veytalschule als Arbeitgeber, unsere Unterrichte und natürlich unsere Kinder kennenzulernen. Zudem legen wir viel Wert auf Ihr professionelles Onboarding mit Mentoring. Also worauf warten Sie noch?

Ja das geht. Der Berufswunsch Waldorflehrer/in lässt sich im Rahmen einer Umschulung verwirklichen und bietet somit Menschen, die bislang etwas ganz anderes gemacht haben, neue Perspektiven. Da pädagogische Fachkräfte vielfach händeringend gesucht werden, kann sich eine Umschulung zum Waldorflehrer als sehr aussichtsreich erweisen. Für waldorfspezifische praktische und künstlerische Fächer gibt es zudem auch untypische Ausbildungswege, bei denen eine Gleichwertigkeit der Ausbildung ohne Universitätsabschluss möglich ist. Z.B. bei Werken, Handarbeit, Gartenbau oder Eurythmie muss eine entsprechende Fachausbildung vorliegen. Die Qualifizierung als Waldorflehrer/in kann über eine Umschulung erlangt werden. Maßgebend sind hier die Regelungen der verschiedenen Lehrgangsträger. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Der Unterricht findet meist fächerübergreifend statt und ist in Schwerpunktthemen der Jahrgänge gegliedert. In den Epochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen mit einem Themenbereich. Dabei führen und gestalten sie ein Lerntagebuch („Epochenheft“), worin sie ihren individuellen Lernfortschritt dokumentieren.

Quereinsteiger:innen sind herzlich willkommen und können bei uns an berufsbegleitenden Seminaren ihren individuellen Ausbildungsweg finden. Denn als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft können Sie bei uns mit dem 1. oder 2. Staatsexamen, alternativ Magister und der Bereitschaft die Waldorflehrerzusatzausbildung zu absolvieren, berufsbegleitend (durch uns finanziert) die Qualifikation erlangen. Wer ein klassisches Lehramtsstudium inklusive Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet hat, ist somit bestens gerüstet für eine Stelle als Lehrer/in an einer Waldorfschule. Wenn Sie sich mit dem anthroposophischen Ansatz der Waldorfpädagogik identifizieren können und gerne an einer Waldorfschule unterrichten möchten, steht einem Quereinstieg nichts mehr im Wege. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Ja, wenn Sie als Lehrer:er mit Beamtenstatus die Pensionsgrenze erreicht haben, können Sie unproblematisch danach weiter als Lehrer:in an einer Ersatzschule wie der Veytalschule arbeiten. Sie verlieren keinerlei Status. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Um bei uns arbeiten zu können, ist es notwendig den Beamtenstatus aufzugeben. Nur wenn Sie die Pensionsgrenze erreicht haben, können Sie unproblematisch als Lehrer an einer Ersatzschule wie der Veytalschule arbeiten und verlieren Ihren Beamtenstatus nicht.

Als von der Bezirksregierung geprüfte und genehmigte Ersatzschule sind wir finanziell sehr gut aufgestellt. Neben unserem überzeugenden Schulkonzept trägt auch unsere solide Finanzierung dazu bei, dass wir auch in Zukunft „Schule machen“ können. Die Freie Veytalschule Satzvey ist eine „Ersatzschule“, die eine öffentliche Schule „ersetzt“. Mit unserem Konzept entlasten wir Land und Kommune damit in finanzieller Hinsicht. Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit höchstens 87 % an unseren Kosten, die sich am Leistungsumfang einer öffentlichen Schule orientieren. Der Rest wird über die Elternbeiträge finanziert.

Sie haben eine andere Frage an uns?

Bitte sprechen Sie uns gerne direkt an. Unsere Verwaltungsleiterin Svenja Spittmann freut sich unter Telefon 02256 – 956 910 auf Ihren Anruf oder auf Ihre E-Mail unter schulleitung@veytalschule.de.

Wir setzen hier auf Teamarbeit und nicht auf kollegiale Selbstverwaltung. Entscheidungen werden nicht allein getroffen, Ideen ausgetauscht und gemeinsam an der Gestaltung eines effektiven Unterrichts und einer positiven Lernumgebung gearbeitet. Das erleichtert meine Arbeit als Lehrer ungemein."

David Medrzycki, Fachlehrer Werken und Hausmeister

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